Kostenloser Versand ab € 30,- Bestellwert
umweltfreundlicher Versand
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Hotline 0049 911 30 72 88 60
 

Infos & Ratgeber

Du wolltest schon immer wissen wo du alles Nachschlagen kannst um das wichtigste beisammen zu haben? Dann haben wir die Information und die Ratgeber die du brauchst! Geht es um das Tierwohl, Haltung oder einfach um neue Sachen zu erfahren die du vielleicht noch gar nicht wusstest!

Du wolltest schon immer wissen wo du alles Nachschlagen kannst um das wichtigste beisammen zu haben? Dann haben wir die Information und die Ratgeber die du brauchst! Geht es um das... mehr erfahren »
Fenster schließen
Infos & Ratgeber

Du wolltest schon immer wissen wo du alles Nachschlagen kannst um das wichtigste beisammen zu haben? Dann haben wir die Information und die Ratgeber die du brauchst! Geht es um das Tierwohl, Haltung oder einfach um neue Sachen zu erfahren die du vielleicht noch gar nicht wusstest!

Es gibt verschiedene Faktoren, die darüber entscheiden wann ein Pferd zum Tierarzt bzw. in die Tierklinik muss. Bevor man allerdings den Tierarzt ruft, sollte man allerdings einige Informationen sammeln, welche man dem Tierarzt bereits am Telefon mitteilen kann.
Unter Ankaufsuntersuchung (auch: AKU) versteht man eine vom Tierarzt durchgeführte Begutachtung, in der festgestellt werden soll, ob das Pferd gesundheitliche Probleme hat. Zu der Standartuntersuchung kommt oft auch das Röntgen hinzu, wodurch es einer Röntgenklasse zugeteilt wird. Sie findet vor dem Kauf statt und somit kann, bei gefundenen Mängeln, der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten oder einen Preisnachlass verlangen.
Im nahenden Winter muss man sich über vieles Gedanken machen, mit wie viel Gramm man sein Pferd eindecken sollte, ohne dass es schwitzen oder frieren könnte, welches Futter das richtige ist und so weiter. Außerdem ist es draußen schneller dunkel und kalt.
Für wen reite ich ?
Wer bin ich in den Augen meines Pferdes?
Bin ich der Pferdebesitzer, den ich mir wünschen würde, wenn ich selbst ein Pferd wäre?
Hast du dir eine, oder vielleicht sogar schon mehrere dieser Fragen einmal gestellt?

Black Friday Reitsport

Alles was du zu unserem AMBERY Black Friday im Pferdesport wissen musst.
Die Gesundheitsvorsorge eines Pferdes ist genauso wichtig, wie dessen artgerechte Unterbringung und das richtige Futter.
Wenn der Pferdeanhänger über den Winter nicht mehr gebraucht wird, sollte er vorher winterfest gemacht werden, um im nächsten Jahr wieder reibungslos die Pferde verladen kan.
Rezepte für Pferdeleckerli - Haferleckerli und Apfelleckerli

Kotwasser beim Pferd

Was ist Kotwasser? Anders als bei Durchfall ist die Konsistenz des Pferdekots normal. Zusätzlich läuft oder spritzt bräunliches Wasser aus dem After und rinnt an den Beinen herunter.

Selen in der Pferdefütterung

Selen ist ein Spurenelement, das der Pferde-Körper täglich für seine Funktionen benötigt. Es ist also essenziell für das Pferd. Da der Körper dieses Element nicht selbst bilden kann, muss es über die Nahrung aufgenommen werden. Der Körper speichert das Selen und stellt es bedarfsweise zur Verfügung.

Stoffwechsel & Winterfütterung

Vor allem im Herbst und im Winter muss der Stoffwechsel des Pferdes Höchstleistungen erbringen. Wichtige Aufgabe für Pferdehalter: wertvolle Nährstoffe liefern.